Pneumokokken-Impfung

1. November 2023
/ /

Verschiedene Krankheitserreger können eine Lungenentzündung auslösen. (Copyright: ESB Professional/Shutterstock)

Gibt es eine Impfung gegen Lungenentzündung? Die meisten Befragten beantworten diese Frage mit Nein. Doch das ist nur eine der vielen Mythen rund um die bekannte aber unterschätzte Atemwegserkrankung.

Um das Thema Lungenentzündung ranken sich viele Mythen. Das beweist die PneuVUE-Studie aus dem Jahr 2016. Nur 13 Prozent der Interviewpartner fühlten sich von der Erkrankung persönlich bedroht. Tatsächlich versterben aber jährlich fünfmal mehr Deutsche an der Atemwegserkrankung als an einem Verkehrsunfall. Betroffen sind vor allem Kinder, Senioren und chronisch Kranke.

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Jeder Dritte glaubt, dass eine Lungenentzündung nicht ansteckend ist. Auch dies ist ein Irrtum. Für die unterschätzte Infektionskrankheit sind verschieden Erreger verantwortlich. Sie übertragen sich per Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Niesen oder Küssen. Auch eine Schmierinfektion durch verunreinigte Gegenstände oder Hände ist möglich.

Kein Mythos: Impfung gegen Lungenentzündung

Jeder zweite Befragte wusste nicht, dass Vorbeugungsmaßnahmen gegen eine Lungenentzündung existieren. Diese so genannte Pneumokokken-Impfung schützt vor bestimmten gramnegativen Bakterien, die den Hauptteil der Lungenentzündungen verursachen und vermittelt einen 90-prozentigen Impfschutz. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Pneumokokken-Impfung für Kinder, Personen über 60 Jahren, Diabetiker, Asthmatiker, Leber- und Nierenkranke.

Zu wenige nehmen Impfangebot wahr

Angesichts zunehmender Antibiotika-Resistenzen gewinnen Vorbeugungsmaßnahmen wie die Pneumokokken-Impfung an Bedeutung. Doch in der Bevölkerung findet das Impfangebot kaum Beachtung. Beispielsweise ist nur jeder zehnte Senior geimpft. Daher fordern Sachverständige eine generationsübergreifende Aufklärung durch Ärzte, Fachpflegekräfte und Apotheker.

Quelle: Lungenärzte im Netz

Author: Susanne Schmid/Lungenärzte im Netz


Kommentare sind nicht mehr möglich.

Copyright © 2024 Blumenrather Apotheke.
Inhaberin Julia van der Merwe e.K. | Diese Seiten wurden von Raimo Hartmann erstellt.